Gemeindeleben

Abenteuer Alltag

Details

anzeige 1 A4 col 600x849

Einstimmung auf Weihnachten

Details

In der Christuskirche tummelten sich junge Menschen in weißen Engelskleidern mit goldenem Reif im Haar sowie Jungen und Mädchen in braunen Gewändern und krummen Stöcken - ein Hinweis darauf, das Weihnachten vor der Tür steht. Es ist schon Tradition, dass die Kinder aus dem Kindergottesdienst die Weihnachtsgeschichte eine Woche vor Heilig Abend präsentieren. Diesmal übrigens vor einem herrlichen Bühnenbild: Gemeindemitglied hatte den Stall von Bethlehem im realen Format gestaltet. Nach der Vorstellung winkte die Bescherung, auf die sich die Kleinen schon so gefreut haben. Die richtige Bescherung gibt es Heilig Abend: Am besten nach der Christvesper, die um 16 Uhr beginnt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Anschlag auf den Chef - Ostern in der Christuskirche

Details

alt

Mit dem mittlerweile schon traditionellen Frühstück startete die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde in den 1. Osterfeiertag. Nach dieser eher körperlichen Stärkung eröffnete Pastor Alexander Zeeb den geistigen Teil, den großen Ostergottesdienst. Mit einem Anspiel transferierte die kirchliche Theatergruppe den Verrat an Jesus in die heutige Zeit. In einer modernen Bürogemeinschaft schwärmen alle für den Chef, der allerdings nicht körperlich anwesend ist, sondern sich höchstens an dem extra für ihn reservierten „roten“ Telefon meldet. Aber dann wird ein Anschlag auf ihn verübt – und die Büromitarbeiter sind am Boden zerstört – sehr gut gespielt von Nikolaj Nehl, Maria Michel, Erwin Besel, Tatjana Arengoldt und Angelika Zeeb. In seiner Predigt nahm Pastor Zeeb den Faden der szenischen Darstellung auf, denn die Geschichte geht bekanntlich weiter. Der „Chef“, also Christus, ist auferstanden. Zeeb führte aus, welche Bedeutung die Auferstehung für die Christen von heute hat. Danach gab es die Gelegenheit zu einer symbolischen Handlung: Das Publikum wurde aufgefordert, in einen Korb voller Steine zu greifen, durch eine Tür zu schreiten und den mitgebrachten Stein an einem Holzkreuz abzulegen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Jörg und Kirsten Littek (Klavier und Querflöte), sowie die Musikgruppe mit Elwina Samborski, Angelika Zeeb, Erich Grundmann, Felix und Claudio Martens.

Achtung - weitere Fotos vorhanden, siehe unter "Weiterlesen"

 

 

Weiterlesen: Anschlag auf den Chef - Ostern in der Christuskirche

 

Unterkategorien

  • Veranstaltungen
    Beschreibt regelmäßige und besondere Veranstaltungen
    Beitragsanzahl:
    12
  • Gemeindenachrichten
    Kurze Gemeindenachrichten
    Beitragsanzahl:
    7
  • Gemeindegeschichte
    Artikel und Bilder von Veranstaltungen und Gruppen aus der Gemeindevergangenheit
    Beitragsanzahl:
    1
  • Gemeindegruppen
    Informationen über und aus den Gemeindegruppen
    Beitragsanzahl:
    2
  • HERein
    HERein ist unser Gemeindemagazin, das mehrmals im Jahr erscheint
    Beitragsanzahl:
    1
   

Herrnhuter Losungen  

Do 23. Februar 2012
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Christus spricht: Wenn man euch abführt und vor Gericht stellt, dann sorgt euch nicht im Voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch in jener Stunde eingegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die reden, sondern der heilige Geist.
   

Nächste Termine  

23.02.2012 09:30 - 10:30
Gebetstreffen

24.02.2012 09:30 - 11:00
Abenteuer Alltag

25.02.2012 10:00 - 12:00
Malgruppe

25.02.2012 16:00 - 17:30
Juki für Kinder zwischen 8-12

26.02.2012 10:00 - 11:30
Gottesdienst - Einsamkeit

   
   
© EFG-Herne